Erfolgreiches Recruiting – Mit unseren Massnahmen erfolgreich Fachkräfte gewinnen

Jede Unternehmensleitung steht früher oder später vor der Aufgabe neue Mitarbeiter zu finden. Sobald die Firma wächst, ein Mitarbeiter aufgrund eines Umzugs den Betrieb verlässt oder in Rente geht, gilt es diese Stellen neu zu besetzen. Personalbeschaffung, modern “Recruiting” genannt, ist ein Prozess um geeignete Kandidaten für eine freie Stelle im Unternehmen zu finden.

Nur noch ca. 20% der Bewerber sind Offline – also in Printmedien, Zeitungen oder Fachzeitschriften – auf der Suche nach offenen Stellen. Um in der heutigen Zeit effektiv, sowie ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand neue Mitarbeiter zu werben, ist “Online-Recruiting” das Mittel der Wahl. Die Konkurrenz im Kampf um Fachkräfte ist groß und auch die Ansprüche der Arbeitnehmer wachsen.

Mit unseren Social-Recruiting Kampagnen sorgen wir für eine positive Darstellung deines Unternehmens auf all deinen Online Kanälen und sprechen gezielt potenzielle Bewerber an. Dadurch erreichst du innerhalb kürzester Zeit bereits erste Bewerbungen von Interessenten. Ohne teure und aufwändige Zeitungsanzeigen und lange offline Bewerbungsprozesse.

Schluss mit Post & Pray – Dein bester Markenbotschafter ist der eigene Mitarbeiter!

Methode

Qualifizierte Bewerber erfolgreich über Facebook & Instagram Kampagnen ansprechen

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Wo halten sich jungen Menschen in der heutigen Zeit am häufigsten auf?

Genau, in den sozialen Netzwerken. Die meisten jugen Menschen nutzen jeden Tag soziale Netzwerke im Internet. 1-2 Stunden pro Tag entfallen dabei auf Facebook, Instagram und Co.

Mit uns sprichst du geeignete Bewerber gezielt in den sozialen Netzwerken an und kannst deine Stellenanzeige nur den Kandidaten anzeigen, die auch wirklich zu deiner Ausschreibung passen. Durch unseren Online Bewerbuzngsprozess können sich potenzielle Bewerber mit nur wenigen Klicks bei dir bewerben. Damit erhälst du nicht nur  mehr, sondern auch die richtigen Bewerber.

Szenarien

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Social Recruiting Kampagne Huber Riedel
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Huber & Riedel GmbH

Über Faccebook und Instagram Werbeanzeigen, sowie durch authentisches und organisches Employer Branding konnten innerhalb kürzester Zeit alle offenen Stellenanzeigen besetzt werden.

Seinen Bedarf an Auszubildenden und neuen Fachkräften konnte die Huber & Riedel GmbH alleine durch Anzeigen in Zeitungen nicht mehr decken.

Mit unserer Hilfe wurde die öffentliche Wahrnehmung der Unternehmesmarke gesteigert, der Bewerbungsprozess digitalisiert und geeignete potenzielle Bewerber angesprochen. So konnten innerhalb weniger  Wochen eine Azubistelle besetzt und insgesamt über 50 Bewerbungen auf unterschiedliche Stellenausschreibungen eingeholt werden.

Social Recruiting Kampagne Lang Lang Wohnbau
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Lang & Lang Wohnbau GmbH

Über Facebook und Instagram Werbeanzeigen, sowie durch authentisches und organisches Employer Branding konnten mehr Bewerbungen als über die klassischen Kanäle rekrutiert werden.

Die demografischen Umstände machen es Bauunternehmen wie der Lang & Lang Wohnbau GmbH schwer, geeignete Bewerber*innen über klassische Kanäle zu gewinnen.

Mit Hilfe unserer Recruiting Strategie sind bereits in den ersten Wochen nach freischaltung der Kampagnen, mehrerer Bewerbungen eingegangen und es wurden 2 offene Stellen besetzt.

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Feedback

Das sagen unsere Kunden

Markus Geißelmeyer – Huber & Riedel GmbH

Vorher: Keine Bewerbung auf offene Ausbildungsstellen

Ziel: Als lokaler Baustoffhändler soll die öffentliche Wahrnehmung der Unternehmensmarke gesteigert werden. Zusätzlich sollen potenzielle Bewerber angesprochen und der Bewerbungsprozess digitalisiert werden. Verbrauchermarkt im neu erbauten Baustoffzentrum soll in den Fokus der Zielgruppe gerückt und der Umsatz gesteigert werden.

Ergebnis: “Innerhalb von nur 8 Wochen wurde ein Jobportal erstellt und über Werbeanzeigen bei Facebook & Instagram Bewerbungen generiert. Die zu diesem Zeitpunkt offenen Stellen konnten besetzt werden und auch die Ausbildungsplätze fürs kommende Jahr sind bereits vergeben.”

Markus Geißelmeyer - Huber & Riedel GmbH
Imke Götz - Kompetenzzentrum für Körper & Bewusstsein

Imke Götz – Kompetenzzentrum für Körper & Bewusstsein

Vorher: Gesundheitskurse wurden fast ausschließlich über Flyer und Zeitungsanzeigen bekannt gemacht und nur wenig gebucht.

Ziel: Mit der eigenen Physiotherapiepraxis digital mehr Teilnehmer für die Gesundheitskurse gewinnen.

Ergebnis: “Die Ticketbuchung wurde digitalisiert. Tickets werden nun gezielt über Werbeanzeigen bei Facebook und Google an die richtige Zielgruppe ausgespielt. Die Ticketbuchung hat sich vervielfacht.